Was bedeutet digi­tale Trans­for­ma­tion für Unter­nehmen

Sta­tista berichtet, dass der welt­weite Markt für die Trans­for­ma­tion des Arbeits­platzes im Jahr 2022 bereits einen Wert von beein­dru­ckenden 19 Mil­li­arden US-Dollar erreicht hat, und Ana­lysten sagen voraus, dass dieser Sektor bis 2030 auf 70 Mil­li­arden US-Dollar oder mehr ansteigen wird. Dies ist den digi­talen Tech­no­lo­gien wie dem Cloud Com­pu­ting zu ver­danken, die unsere Arbeit revo­lu­tio­nieren.

Zu diesen neu­esten Tech­no­lo­gien gehören Cloud Com­pu­ting, künst­liche Intel­li­genz, Big Data Ana­ly­tics, Mobile Device Manage­ment, Robotic Pro­cess Auto­ma­tion, Ser­ver­less Com­pu­ting und Vir­tual Rea­lity. Jede dieser Tech­no­lo­gien bietet ein­zig­ar­tige Vor­teile, die Unter­nehmen helfen können, ihre Ziele für die digi­tale Trans­for­ma­tion zu errei­chen.

Warum ist die digi­tale Trans­for­ma­tion von Arbeits­plätzen so wichtig?

Die digi­tale Trans­for­ma­tion des Arbeits­platzes hilft dabei, Pro­zesse zu ratio­na­li­sieren, die Zusam­men­ar­beit zu ver­bes­sern, Risiken zu mini­mieren und Kun­den­be­zie­hungen zu ver­än­dern.

Außerdem ermög­licht sie ein bes­seres Ver­ständnis der Bedürf­nisse von Mit­ar­bei­tern und Kunden, so dass Unter­nehmen schnell auf ver­än­derte Markt­be­din­gungen oder Kun­den­wün­sche reagieren können, indem sie neue Pro­zesse ein­führen oder neue Pro­dukte schneller auf den Markt bringen.

Im Kern schafft die digi­tale Trans­for­ma­tion des Arbeits­platzes eine Umge­bung, in der Men­schen mit mehr Ver­trauen und Trans­pa­renz zusam­men­ar­beiten können. Diese Ver­än­de­rungen helfen Unter­nehmen, mit der sich wan­delnden tech­no­lo­gi­schen Land­schaft Schritt zu halten und sich auf die Zukunft vor­zu­be­reiten, indem sie eine agile Orga­ni­sa­tion schaffen, die bereit ist, erfolg­reich zu sein, egal was auf sie zukommt.

IDC pro­gnos­ti­ziert, dass bis zum Jahr 2023 60 % der G2000-Unter­nehmen KI- und ML-gestützte Platt­formen ein­setzen werden, um den gesamten Lebens­zy­klus eines Mit­ar­bei­ters zu unter­stützen – von der Ein­stel­lung bis zum Aus­scheiden.

Die Vor­teile der digi­talen Trans­for­ma­tion des Arbeits­platzes

Der moderne Arbeits­platz ent­wi­ckelt sich ständig weiter. Mit der Zeit wachsen die Bedürf­nisse und Anfor­de­rungen an Pro­duk­ti­vität, Effi­zienz und Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit. Eine der besten Mög­lich­keiten, diese Anfor­de­rungen zu erfüllen, ist die Trans­for­ma­tion des Arbeits­platzes.

Unter­nehmen können mehr Erfolg haben, wenn sie Ände­rungen vor­nehmen, die den Mit­ar­bei­tern Vor­rang ein­räumen, neue Tools zur Ratio­na­li­sie­rung von Pro­zessen ent­wi­ckeln oder sogar fle­xible Arbeits­um­ge­bungen ein­führen.

Vor­teile der Arbeits­platz­um­ge­stal­tung:

1) Ver­bes­serte Effi­zienz und Pro­duk­ti­vität – Unter­nehmen können ihre Effi­zienz und Pro­duk­ti­vität stei­gern, indem sie die Team­dy­namik ver­bes­sern, neue Tech­no­lo­gien ein­führen und bes­sere Arbeits­be­din­gungen durch Maß­nahmen zur Arbeits­platz­um­ge­stal­tung schaffen.

2) Anspre­chendes Arbeits­um­feld – Durch die Umge­stal­tung des Arbeits­platzes können Unter­nehmen eine anspre­chende und posi­tive Atmo­sphäre schaffen, die die Arbeits­moral stei­gert und die Krea­ti­vität för­dert. Dies erhöht die Loya­lität der Mit­ar­beiter, da sie sich in ihrem Arbeits­um­feld mehr wert­ge­schätzt fühlen.

3) Höhere Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit – Unter­nehmen können die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit im Laufe der Zeit erhöhen, indem sie die Arbeits­plätze mit ergo­no­mi­schen Möbeln aus­statten, fle­xible Arbeitszeiten/​Arbeitsvereinbarungen ein­führen und mehr Mög­lich­keiten zur Zusam­men­ar­beit mit Initia­tiven zur Arbeits­platz­um­ge­stal­tung schaffen. Dies führt zu einer bes­seren Mit­ar­bei­ter­bin­dung, einer höheren Arbeits­leis­tung und einem gesün­deren End­ergebnis.

Die Her­aus­for­de­rungen der digi­talen Trans­for­ma­tion von Arbeits­plätzen

Das Kon­zept der Arbeits­platz­trans­for­ma­tion mag in der Theorie groß­artig klingen, aber es kann einige Zeit dauern, bis es in der Praxis erfolg­reich umge­setzt wird. Es gibt meh­rere zen­trale Her­aus­for­de­rungen, denen sich Unter­nehmen bei der Umge­stal­tung ihrer Arbeits­plätze stellen müssen.

1) Kosten – Die Umset­zung von Initia­tiven zur Umge­stal­tung von Arbeits­plätzen kann mit einem hohen Preis ver­bunden sein, was die mit den Ände­rungen ver­bun­denen phy­si­schen Kosten und die für die Umset­zung dieser Ände­rungen erfor­der­li­chen finan­zi­ellen Res­sourcen betrifft.

2) Über­win­dung von Wider­ständen – Selbst wenn Unter­nehmen über die Res­sourcen und Finanz­mittel für die Umset­zung von Initia­tiven zur Umge­stal­tung von Arbeits­plätzen ver­fügen, kann es zu Wider­ständen sei­tens der Arbeit­nehmer kommen, die sich nur zöger­lich auf Ver­än­de­rungen ein­lassen. Arbeit­geber müssen dies bei der Ein­füh­rung neuer Prak­tiken und Richt­li­nien berück­sich­tigen und den Arbeit­neh­mern aus­rei­chend Zeit geben, sich an die Ver­än­de­rungen zu gewöhnen und sich mit ihnen ver­traut zu machen.

3) Kon­ti­nu­ier­liche Ver­bes­se­rung und Unter­stüt­zung – Eine erfolg­reiche Umge­stal­tung des Arbeits­platzes erfor­dert kon­ti­nu­ier­liche Anstren­gungen und Unter­stüt­zung nach der Ein­füh­rung. Dazu gehören die regel­mä­ßige Bewer­tung des Funk­tio­nie­rens von Pro­zessen, die Über­wa­chung der Team­dy­namik und das Angebot fort­lau­fender Schu­lungs­mög­lich­keiten oder Sup­port­dienste für alle neuen Tools oder Sys­teme, die das Unter­nehmen ein­führt.

Wie man einen pro­duk­tiven digi­talen Arbeits­platz schafft

Die Schaf­fung eines pro­duk­tiven digi­talen Arbeits­platzes muss nicht kom­pli­ziert sein. Mit den fol­genden zwölf stra­te­gi­schen Schritten können Unter­nehmen sicher­stellen, dass ihre Mit­ar­beiter enga­giert und moti­viert bei der Arbeit bleiben:

  • Ziele fest­legen
  • Geeig­nete Tech­no­lo­gien aus­wählen
  • Einen Akti­ons­plan ent­wi­ckeln
  • Schu­lung durch­führen
  • Fort­schritte über­wa­chen
  • Kol­la­bo­ra­tion för­dern
  • Auto­ma­ti­sie­rung nutzen
  • Ana­ly­sieren Sie die Ergeb­nisse
  • För­de­rung der beruf­li­chen Ent­wick­lung
  • Mög­lich­keiten der Fer­n­ar­beit nutzen
  • Leis­tung messen und Stra­te­gien ent­spre­chend anpassen

Die Aus­wir­kungen von COVID-19 auf die digi­tale Trans­for­ma­tion des Arbeits­platzes

Die COVID-19-Pan­demie hatte weit­rei­chende Aus­wir­kungen auf der ganzen Welt und ist keine Aus­nahme, was ihre Aus­wir­kungen auf die Tech­no­logie betrifft. In den letzten Jahren mussten sich die Unter­nehmen anpassen, um in diesen bei­spiel­losen Zeiten zu über­leben. Eine dieser Anpas­sungen ist die digi­tale Trans­for­ma­tion – der Pro­zess der Nut­zung von Tech­no­logie zur Lösung orga­ni­sa­to­ri­scher Pro­bleme.

Die glo­bale Pan­demie zwang die Unter­nehmen zur raschen Ein­füh­rung digi­taler Tools, um mit einem starken Rück­gang der Geschäfts­ab­läufe fertig zu werden und gleich­zeitig die Kun­den­bin­dung und ‑zufrie­den­heit auf­recht­zu­er­halten. Da die digi­tale Trans­for­ma­tion bereits vor der Krise eine Prio­rität war, wurde sie wäh­rend der Pan­demie noch wich­tiger, da sie es den Unter­nehmen ermög­licht, trotz der Hin­der­nisse, denen sie sich gegen­über­sehen, wett­be­werbs­fähig zu bleiben.

Eine der unmit­tel­barsten Aus­wir­kungen von COVID-19 auf die digi­tale Trans­for­ma­tion war eine ver­stärkte digi­tale Anpas­sung, da Unter­nehmen nach neuen Wegen suchten, um sicher und effi­zient zu arbeiten. Da Fer­n­ar­beit auf­grund sozialer Distanz und anderer Gesund­heits­richt­li­nien immer häu­figer vor­kommt, setzten Unter­nehmen auf Tech­no­lo­gien wie Cloud Com­pu­ting und vir­tu­elle Kol­la­bo­ra­ti­ons­platt­formen wie Zoom und Micro­soft Teams, um mit ihren Mit­ar­bei­tern in Ver­bin­dung zu bleiben.

Dar­über hinaus haben Unter­nehmen auch mobile Lösungen wie mobile Apps für Kunden ein­ge­führt, die auf der Suche nach schnellen Infor­ma­tionen und Dienst­leis­tungen ihrer bevor­zugten Marken oder Geschäfte sind. Diese Ver­la­ge­rung hin zu mobilen Platt­formen för­dert nicht nur die Kun­den­bin­dung, son­dern bietet auch erheb­liche Kos­ten­ein­spa­rungen für Unter­nehmen, die nach lang­fris­tigen Effi­zi­enz­ge­winnen suchen.

Es ist klar, dass Tech­no­logie auch nach der Pan­demie ein inte­graler Bestand­teil unseres Lebens sein wird, ins­be­son­dere wenn es um die Abläufe am Arbeits­platz geht. Unter­nehmen, die nicht in die rich­tigen Tools inves­tieren, werden mög­li­cher­weise hinter ihren Kon­kur­renten zurück­bleiben, die neue Tech­no­lo­gien wie IoT, Auto­ma­ti­sie­rung oder Block­chain-Lösungen aktiv nutzen. Es ist jedoch noch Zeit für Unter­nehmen aller Art und Größe, sich dieser Revo­lu­tion anzu­schließen, bevor wir in einer radikal ver­än­derten Unter­neh­mens­land­schaft nach COVID 19 ankommen.

Schlüssel zum lang­fris­tigen Erfolg bei der Trans­for­ma­tion des digi­talen Arbeits­platzes


Die Trans­for­ma­tion des digi­talen Arbeits­platzes ist ein fort­lau­fender Pro­zess, der kon­ti­nu­ier­liche Anstren­gungen und Auf­merk­sam­keit erfor­dert, um lang­fristig erfolg­reich zu sein. Im Fol­genden finden Sie einige wich­tige Tipps, die Unter­nehmen auf ihrem Weg berück­sich­tigen sollten:

1) Mit­ar­beiter ein­be­ziehen – Es ist wichtig, die Mit­ar­beiter in den Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess ein­zu­be­ziehen, da sie die imple­men­tierten Tools und Sys­teme nutzen werden. Durch die Bereit­stel­lung von Schu­lungs­mög­lich­keiten oder das Ein­holen von Feed­back von Team­mit­glie­dern kann sicher­ge­stellt werden, dass sich jeder mit den neuen Tech­no­lo­gien wohl­fühlt und den Wandel aktiv mit­ge­staltet.

2) Führen Sie die Sys­teme schritt­weise ein – Ver­su­chen Sie nicht, eine ganze Reihe digi­taler Lösungen auf einmal zu imple­men­tieren, son­dern lassen Sie sich Zeit und führen Sie sie ein­zeln ein. So können Sie jedes System so anpassen, dass es für Ihr Unter­nehmen optimal funk­tio­niert.

3) Bleiben Sie fle­xibel – Die digi­tale Land­schaft ver­än­dert sich ständig, daher müssen Unter­nehmen fle­xibel bleiben. Das bedeutet, dass Sie regel­mäßig die Funk­ti­ons­weise von Tech­no­lo­gien bewerten, die Dynamik von Teams über­wa­chen und sicher­stellen müssen, dass ein­ge­führte Pro­zesse auch im Laufe der Zeit effektiv bleiben.

Ver­ständnis der Tech­no­lo­gie­ak­zep­tanz und ‑anpas­sung im Hin­blick auf die digi­tale Trans­for­ma­tion

Es wurde schon viel über die Aus­wir­kungen von Ein­stel­lungen auf die Ver­hal­tens­ab­sichten bei der Nut­zung von Tech­no­lo­gien gesagt. Die Ein­stel­lung zur Tech­no­logie ist wichtig, um zu ver­stehen, wie sich die Men­schen bei der Nut­zung der Tech­no­logie ver­halten werden.

Im All­ge­meinen führt eine posi­tive Ein­stel­lung zur Tech­no­logie zu einer höheren Nut­zungs­ab­sicht und ‑moti­va­tion, wäh­rend eine nega­tive Ein­stel­lung zu Wider­stand oder Ver­mei­dung führen kann. Die For­schung hat auch gezeigt, dass Per­sonen mit mehr Wissen und Erfah­rung im Umgang mit einer bestimmten Tech­no­logie ten­den­ziell eine posi­ti­vere Ein­stel­lung haben, was zu bes­seren Nut­zungs­er­geb­nissen führen kann.

Die Trans­for­ma­tion des digi­talen Arbeits­platzes ist ein kom­plexer, aber wich­tiger Pro­zess, von dem Arbeit­geber und Arbeit­nehmer pro­fi­tieren können. Es geht darum, die Nut­zung inno­va­tiver Tech­no­lo­gien und Tech­niken zu ver­stehen, um sinn­volle Ver­än­de­rungen in den aktu­ellen Arbeits­ab­läufen zu schaffen.

Auch wenn es nicht ein­fach ist, können Unter­nehmen durch eine sorg­fäl­tige Ana­lyse ihrer aktu­ellen Arbeits­ab­läufe leichter Ände­rungen umsetzen, die ihre Leis­tung opti­mieren und zu einem höheren Enga­ge­ment, einer bes­seren Arbeits­moral und einer grö­ßeren Zufrie­den­heit der Mit­ar­beiter führen.

Laut einer Studie von For­rester wird kun­den­ori­en­tierte Tech­no­logie ein Schlüs­sel­faktor für die För­de­rung von Wett­be­werb und Pro­duk­ti­vität sein; es wird erwartet, dass diese Tech­no­logie die Effi­zienz um 3 bis 5 % stei­gern wird.

Ent­gegen der land­läu­figen Mei­nung ist die Umge­stal­tung des digi­talen Arbeits­platzes nicht nur für große Orga­ni­sa­tionen mit glo­balen Teams geeignet, son­dern auch für tech­nik­af­fine Unter­nehmen. Die Umge­stal­tung des digi­talen Arbeits­platzes kann Orga­ni­sa­tionen aller Größen und Bran­chen zugute kommen. Letzt­lich erfor­dert die Umge­stal­tung des digi­talen Arbeits­platzes ein Ver­ständnis für die poten­zi­ellen posi­tiven Aus­wir­kungen auf die Pro­duk­ti­vität und die Unter­neh­mens­kultur.